Neues Online-Abo Sunrise24

Angekündigt war es auf September: das neue Abo Sunrise24. Inzwischen ist die Website online und die Eckdaten bekannt. Für gerade mal 49 Franken gibt es bei Sunrise bald eine Flatrate, die Anrufe in alle Schweizer Netze, SMS, MMS und schnelles Surfen  (begrenzt auf 7,2 mbit/s) erlaubt. Und das für 49 Franken! Das Angebot zielt natürlich auf Swisscoms Infinity. Dort zahlt man 99 Franken monatlich für die gleiche Geschwindigkeit, für 59 Franken gibt es gerade mal 0.2 Mbit/s. Erstaunlich beim neuen 24-Angebot: Sunrise hat bereits eine Flatrate mit diesem Profil – allerdings zu einem höheren Preis. Sies kostet 90 Franken mit Handy und 75 Franken ohne. Beim neuen Angebot Sunrise24 gibt’s kein Handy dazu. Es ist auch nur online buchbar und man darf nicht mit Support im Shop rechnen. Gibt es Probleme, muss man auf eine kostenpflichtige Hotline (laut Blick 1.50 Franken pro Minute) anrufen. Das tönt nicht nach sehr viel. Aber meine eigene Erfahrung hat mir schon gezeigt, dass man bei der Sunrise-Hotline manchmal seeeehr lange warten muss  (siehe Artikel). Und man zahlt bereits für die Zeit in der Warteschlaufe. Liegt also etwas im Argen und es herrscht Grossandrang bei der Hotline, kostet dies schnell zwei Monatsgebühren. Abgesehen davon, die Kunden zweiter Klasse erhalten nur Unterstützung von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr. Weitere Einschränkungen: Zusatzangebote wie die Auslandoptionen oder auch Multi-SIM werden nicht angeboten, VoIP und Tethering sind nicht erwünscht.

Schwer nachvollziehbar ist zudem: Sunrise-Kunden können nicht ohne weiteres zum neuen Angebot wechseln. Die Kündigungsfristen müssen eingehalten werden bzw. es braucht einen Neuabschluss. Zudem ist es für Sunrise-Kunden nicht möglich, die Nummer mitzunehmen, während Orange- und Swisscom-Kunden dies dürfen. Man zielt also vor allem auf Kunden der anderen Anbieter.

Trotzdem, alles in allem sicher ein attraktives Angebot. Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann Orange sich etwas einfallen lässt. Immerhin gibts derzeit das vergleichbare Abo 21 Franken günstiger als üblich, aber immer noch doppelt so teuer wie bei Sunrise.

5 Gedanken zu “Neues Online-Abo Sunrise24

  1. Sehr interessant! So, jetzt ist 2014, das Sunrise Netz hat sich stark verbessert und ich werde sunrise24 testen. Da ich bereits Sunrise Kunde bin, kann ich meine Nummer nicht mitnehmen.

    Kann ich doch: Ich wechsle auf ein Prepay Angebot eines anderen Anbieters, und komme dann als ‚Neukunde‘ zu sunrise24. Etwas umständlich, aber es geht 🙂

  2. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit Tethering, Angeblich soll das ja verboten sein. Kann man das trotzdem nutzen? Kann man dafür gebüsst werden?

  3. Dass ich meine Sunrise-Nr. nicht mitnehmen kann ist ne riesen sauerei. Auf meine Anfrage warum das so ist, erhielt ich bei Sunrise24.ch und Sunrise nur Fadenscheinige Ausreden! Ergo, meine Anfrage wurde nicht zufriedenstellend beantwortet und ich sehe den Sinn noch immer nicht! Technisch muss es ja möglich sein, wenn man die Nummer von Orange oder Swisscom übernehmen kann dann ja auch von Sunrise!! Statt die Nummer frei zu geben, wird Sunrise so sicher einige Kunden verlieren, denn wenn jemand wechseln will, dann tut er das auch!!

  4. @ Labormaus

    genau so wird das kommen, vorallem das mit der Sendeleistung und dann das unendliche Reklamieren über die teure „Abwimmler-Nr.“ Das Netz von SUNRISE ist einfach noch nicht soweit, ich meine in Leistung&Konstanz, und warum soll das jetzt plötzlich ganz anders sein ?

  5. Wenn ich bedenke, wie oft ich als Ex-Sunrise Kunde die Hotline anrufen musste (fehlende Qualität Sunrise)… kann das mit Fr. 1.50/Min. ganz schön teuer werden. Die 7.2 MBit/s werden wohl auch nur im Labor erreicht, bei mir am Zürichsee (15km von Zürich) reicht es schon wenn ich die Vorhänge schliesse und das Netz ist weg. Lieber der Swisscom Fr. 10.- mehr bezahlen und dann mit wirklichen 0.2 MBit surfen…

Kommentar verfassen

