Surfen mit dem Tablet – ohne Zusatzabo

Die Telecom-Anbieter versuchen Tablet-Nutzer mit teuren Spezial-Abos an sich zu binden. So empfiehlt Orange Nutzern des Apple-Tablets Internet Everywhere für iPad – für 29 Franken gibt es zum Beispiel 1 GB Datenvolumen. Dabei könnten Tablet-Nutzer problemlos OrangeMe (ohne subventioniertes Gerät) nutzen: für 15 Franken monatlich gibt es ebenfalls 1 GB. Doch selbst diese Variante ist nicht nötig, wenn man bereits ein Handyabo mit ausreichend Datenvolumen besitzt. Es gibt zwei Möglichkeiten das Datenvolumen des Handyabos mit geringen oder gar ohne Mehrkosten zu nutzen:

Sunrise-Kunden können sich für 5 Franken pro Monat zusätzliche SIM-Karten mit gleicher Nummer kaufen. Damit lässt sich das Guthaben des Handyabos mitnutzen. Bis zu fünf Geräte können gleichzeitig aktiv sein, telefonieren lässt sich jedoch jeweils nur mit einem. Swisscom und Orange bieten Multi-SIM unter dem Titel «Zusatzkarte» für 10 Franken sowie «Twin Card» für 9 Franken monatlich an. Nachteil: Die Geräte lassen sich nicht gleichzeitig nutzen.  (Darüber habe ich früher schon berichtet).

Noch günstiger lässt sich das Datenvolumen des Mobiltelefons  mittels Tethering anzapfen. Das bedeutet,  dass man das Smartphone mit einem Tablet oder Laptop verbindet und diesem so eine Internetverbindung ermöglicht. Das Mobiltelefon übernimmt dann die Rolle eines Modems. Die Vorgehensweise ist je nach Smartphone unterschiedlich. Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen zu den wichtigsten Geräten. Hier zum Beispiel für das iPhone: youtube-Video.

Mit «Tethering» kann man selbst Tablets, die nur über WLAN verfügen, zum Surfen unterwegs nutzen. Orange und Swisscom geben an, Tethering stehe ohne Zusatzkosten und Einschränkungen zur Verfügung. Anders Sunrise: Laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist Tethering verboten. Die Nachfrage nach den Konsequenzen blieb jedoch ohne Antwort. Es hiess lediglich Sunrise habe diese Einschränkung vorgenommen, da sie die Qualität beim Tethering nicht gewährleisten könne. Ich weiss jedoch von Abonennten, die dies trotzdem ohne Probleme nutzen.

4 Gedanken zu “Surfen mit dem Tablet – ohne Zusatzabo

  1. bei den aktuellen Orange Me Verträgen steht dran, die Nutzung von Tethering könne zu Einschränkungen der Datenübertrung durch Orange führen… Ob und in wie fern sie das effektiv überwachen können und durchziehen weiss ich nicht.

  2. Manuel, welches Abo für 59.– meinst Du?

  3. Oder eine andere Möglichkeit: Einen Mobile Hotspot kaufen (Das Gerät im Swisscom Shop heisst z.B. MTE MF60). Für diesen bin ich kurz davor, die 5 GB Tablet Abo Option bei der Swisscom zu bestellen. Mein Tablet sowie mein Natel surfen dann via WIFI über das MTE MF60. Wenn der Akku des MF60 leer ist, kann ich immer noch die SIM Karte mit 5 GB/Monat ins Tablet schieben und dann über Tethering via Natel surfen…

    • @David: Hm, ich dachte auch schon mal darüber nach so einen Mobile Hotspot zu kaufen. Aber ehrlich: mit dem iPhone 4s habe ich genau das schon. Für die Daten habe ich eine Flat-Rate bei Swisscom für 59.- gekauft. Da ich viel unterwegs bin möchte ich aber neben einem PC, einem Tablet, einem Blackberry und einem iPhone nicht noch ein weiteres Gerät dabei haben… ein USB-Kabel für das iPhone reicht dann vollends. Und falls doch keine Steckdose im Zug vorhanden ist: abschalten, zurücklehnen, chillen… 😉

Kommentar verfassen

