Ärgerliche Callcenter-Anrufe

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass mein Blog plötzlich deutlich mehr Aufrufe verzeichnete als gewöhnlich. Ein Blick in die Statistik zeigte: sehr viele Leser waren auf dem Blog gestossen, weil sie die Nummer 0015620004521 gegooglet hatten. Dass sie auf meinen Blog kamen, liegt daran, dass ich mich in einem Tweet auch einmal über einen Anruf von dieser Nummer aufgeregt hatte. Damit nun nicht alle, die auf meinen Blog kommen, enttäuscht sind, hier ein paar Infos zu diesem (und anderen) lästigen Callcenter-Anrufen.

Nummern, die nicht im Telefonbuch eingetragen sind, findet Ihr vielleicht auf dieser Warnliste. Handelt es sich um eine 0800- oder 0900-Nummer, gibt es ab dem 1. Juni 2011 Infos auf Bakom-Online. Ebenfalls gute Quellen, wenn der Anrufer nicht bekannt ist, sind whocallsme.com und phoneowner.info.

Nun zurück zu erwähnter Nummer 0015620004521: Gemäss der Vorwahl ist es eine Nummer aus dem Ausland, woher genau, kann ich nicht sagen, möglich ist, dass er aus Amerika, Kalifornien kommt (001 Vorwahl Amerika, 562 Areacode Long Beach). Aber es handelt sich eindeutig um einen automatisierten Anruf. Wer abhebt hört auf englisch ab Band „Congratulations etc.“ Es wird einem ein Feriengewinn vorgegaukelt und man wird aufgefordert, eine Taste zu drücken. Manche vermuten, man werde dann auf eine kostenpflichtige Nummer umgeleitet.  Es ist klar, da hilft nur aufhängen.

Aber ärgerlich sind solche Anfrufe allemal.  In der Schweiz sind Anrufe von einem Automaten  sogar verboten, es handelt sich um Telefonspam. Trotzdem hat man kaum eine Möglichkeit sich zu wehren. Der Anrufer sitzt im Ausland und ist unbekannt. Wäre es eine Schweizer Firma, wäre theoretisch eine Strafanzeige wegen Spam möglich.

Das einzige was man tun kann, ist lästige Anrufe konsequent in Listen einzutragen. Je mehr über Anrufe bekannt ist, desto grösser die Chance, dass man die Belästigung stoppen kann.

Ein Gedanke zu “Ärgerliche Callcenter-Anrufe

  1. Raphael Brand

    Hatte heute 1.6.2011 um 20:00 einen Anruf dieser Nummer. Natürlich habe ich nach dem ersten „Tonband“satz aufgehängt und wohl die grösste Gewinnchance meines Lebens verpasst: die Bahamas-Reise. War schon mehrmals dort, lohnt sich wirklich, aber sicher ni cht mit einer Abzockerfirma.

    Gruss Raphael

Kommentar verfassen

