Meine Wünsche an die Schweizer Telekom-Anbieter für 2011

Im vergangenen Jahr hat sich einiges bewegt im Schweizer Telekom-Markt. Am einschneidendsten war aber wohl, was nicht statt gefunden hat, nämlich die Fusion von Sunrise und Orange. Nach dem abschlägigen Weko-Entscheid haben sich beide Anbieter bemüht, mit attraktiven Angeboten Kunden zu gewinnen. Doch nicht alles, was die Anbieter auf den Markt bringen, macht die Kunden glücklich. Hier meine bescheidenen Wünsche für 2011.

Sunrise: Sunrise macht im Mobilfunk-Bereich vieles richtig und überzeugt mit guten Angeboten. Aber im Festnetzbereich ärgert mich die hohe Verbindungsaufbaugebühr. 12 Rappen bei Minutentarifen von 6 Rappen ist einfach viel zu viel. Mein Wunsch: Die Verbindungsaufbaugebühr muss weg, dann lieber etwas höhere Minutentarife.

Swisscom: Die Swisscom offeriert Mobilfunktelefonierenden günstige Stundentarife für Anrufe ins Festnetz und das Swisscom-Netz. Doch die Anrufe in andere Netze sind bei den meisten Abos einfach viel zu teuer. Da man sich nicht aussuchen kann, mit welchem Abo die Freunde telefonieren, bleibt Swisscom für mich unattraktiv. Mein Wunsch: Ansprechende Tarife in andere Netze.

Orange: Die Idee von Orange Me ist gut, ein Abo, genau für meine Bedürfnisse. Aber die Auswahlmöglichkeiten überzeugen mich nicht. Weshalb kann man ein Abo ohne SMS und Datenvolumen haben, aber nicht ohne Sprechzeit? Als Smartphone-Nutzerin telefoniere ich wenig, also will ich fürs Sprechen auch nicht 20 Franken zahlen. Mein Wunsch: Es sollte auch ein Abo ohne Sprech-Grundgebühr geben – von mir aus mit entsprechend etwas höherem Minutentarif.

Ein Gedanke zu “Meine Wünsche an die Schweizer Telekom-Anbieter für 2011

  1. Was mir in Deiner Liste noch fehlt ist die Talk Easy.
    Ich bin nun schon einige Zeit Kundin bei der http://www.talkeasy.ch und bin mit meinem Easy Mobile Tarif eigentlich sehr zufrieden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht zu den Dauertelefonierern gehöre.

Kommentar verfassen

