Tablet-PC: Datenvolumen des Handyabos nutzen (Multi-SIM)

Ich habe bereits einmal über die Möglichkeit geschrieben, Tablet-PC’s wie das iPad mit einer Zusatzkarte zu einem bestehenden Datenabo zu nutzen.

Seither hat sich aber einiges getan, schliesslich kommen immer weitere Tablets auf den Markt und im Hinblick auf Weihnachten dürfte sich der eine oder andere die Frage stellen, ob sich die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt beziehungsweise wie hoch die monatlichen Zusatzkosten sind.

Nun, wenn man bereits ein Handy-Datenabo besitzt, kann man die Zusatzkosten in Grenzen halten. Zwar offerieren alle Anbieter spezielle Tablet-Tarife. Doch es gibt eine günstigere, kaum beworbene Möglichkeit: Eine zweite SIM-Karte mit der gleichen Nummer (Multi-SIM). Alle Anbieter kennen diese Option, und zwar sowohl für herkömmliche SIM-Karten als auch fürMicro-SIM-Karten (iPhone/iPad). Das Datenvolumen kann dann geteilt werden, das heisst, sowohl das Handy als auch der Tablet PC können darauf zugreifen. Dies lohnt sich insbesondere, wenn man sein Daten-Guthaben nie aufbraucht oder unbeschränktes Datenvolumen zur Verfügung hat.

Bei Swisscom und Orange hat man jedoch mit der Einschränkung zu leben, dass sich die Geräte nicht gleichzeitig nutzen lassen.  Dies ist kein Problem bei Tablets mit Telefonfunktion wie dem Samsung Galaxy Tab. Doch beim iPad ohne Telefon-Funktion bedeutet dies, dass man nicht erreichbar ist, während man den iPad nutzt.

Raffinierter erscheint mir da die Sunrise-Lösung. Die Datenoption ist  jeweils auf allen (bis zu fünf) Karten aktiv, man kann jedoch nur mit einem der Geräte telefonieren.

Die Kosten für die Zusatz-SIM-Karten sind deutlich tiefer als die speziellen Tablet-Tarife. So kostet eine zusätzliche SIM-Karte einmalig 40 Franken. Dazu kommen pro Monat

–          5 Franken bei Sunrise für das Angebot Multicard

–          9 Franken bei Orange für das Angebot Twin Card

–          10 Franken bei  Swisscom für das Angebot Zusatzkarte

9 Gedanken zu “Tablet-PC: Datenvolumen des Handyabos nutzen (Multi-SIM)

  1. Ich möchte mir ein iPad kaufen und bin mir noch nicht sicher ob mit 4G oder ohne. Ich habe heute die Sunrise Hotline kontaktiert und die Dame hat gemeint, dass die Surfoption nur auf dem Gerät genutzt werden kann, dass aktiv ist. Dass heisst, es kann nur mit Handy oder nur mit iPad aber nicht gleichzeitig gesurft werden. Wie ist es nun in Wirklichkeit? Würde mir sonst gerne Morgen ein iPad kaufen (10% Rabatt im Interdiscount 😀 ).

    Danke für eure rasche Antwort.

    • Mein Wissenstand: es ist möglich auf einer Karte zu surfen und gleichzeitig auf der andern Karte (Multicard) einen Anfruf zu empfangen oder zu tätigen.

      Die Daten-Option ist auf jeder Multi-Card aktiv. Die Voice/SMS Option ist jeweils nur auf der aktiven Karte nutzbar.

      • Also ich nutze seit gut einem halben Jahr mein iPohone und mein iPad 3 mit meinem Zero 25 & Surfoption mit einer Multcard für 5.-/Monat.
        Das klapt wunderbar!

  2. Also kann man mit beiden Geräten gleichzeitig surfen, oder können sie eifach beide eingeschaltet bleiben?

    • Irrtum vorbehalten kann man auf allen Geräten surfen, Sunrise sagt: Die Daten-Option ist auf jeder Multi-Card aktiv. Die Voice/SMS Option ist jeweils nur auf der aktiven Karte nutzbar.

      • Hier noch die Antwort von Sunrise via Twitter:
        @Sunrise_Care: @highbuilder Bei der Mulicard kann mit beiden Karten gleichzeitig gesurft werden.

  3. […] monatlich an. Nachteil: Die Geräte lassen sich nicht gleichzeitig nutzen.  (Darüber habe ich früher schon […]

  4. […] Da fast alle Tablet-Nutzer wohl auch ein Smartphone haben, wäre es doch sinnvoll, Kombi-Abos anzubieten mit einem Inklusiv-Datenvolumen, das man über beide Geräte abrufen kann. Technisch ist […]

  5. […] hier. Hinterlasse einen Kommentar LikeSei der Erste dem dieser Beitrag […]

Kommentar verfassen

